wohnhaus sa_23

Ausgewählt zum Tag der Architektur 2012

In Mainz haben wir ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung geplant.

Das Gebäude wurde als kubisches Wohnhaus mit Flachdach entwickelt und besteht aus einem zweigeschossigen Hauptbaukörper, der sich mit einem zweiten höheren Quader verschneidet. Aus ihm entwickelt sich ein Staffelgeschoss. Seitlich vorgelagert schiebt sich der eingeschossige Garagenbaukörper unter diesen Gebäudeteil und wird über eine Fuge abgesetzt. Die Südfassade ist zum Garten hin großflächig verglast, während die Nord- und Westfassaden eher durch Lochfenster gestaltet wurden. Durch die dichte Bebauung im Osten und die Ausrichtung der Nachbargebäude ist die Ostfassade eher geschlossen geplant.

Im Erdgeschoss befinden sich die Wohnräume sowie die Einliegerwohnung. Oberhalb des Wohnzimmers ist ein großzügiger Luftraum entstanden. Kinder- und Arbeitszimmer befinden sich im Obergeschoss. Das Staffelgeschoss beinhaltet den Bereich für die Eltern.

Während der Hauptbaukörper mit einer Putzfassade eher zurückhaltende Oberflächen erhielt, wurde die Fassadengestaltung des seitlichen Baukörpers zusätzlich abgesetzt. Dieses Material wiederholt sich als Akzent mehrfach auf den Fassaden des Hauptbaukörpers.

Bauaufgabe:Neubau eines Einfamilienhauses
Ort:Mainz
Bauherr:privat
Leistungsumfang:LPH 2-8 HOAI
Fertigstellung:2012