wohnhaus mh_04

In Ingelheim am Rhein haben wir ein Einfamilienhaus geplant.

Das Gebäude wurde als schlichter, kubischer Baukörper mit geneigtem Dach entwickelt und besteht aus zwei Vollgeschossen ohne Unterkellerung. Seitlich vorgelagert schiebt sich der eingeschossige Garagenbaukörper unter dem Hauptbaukörper.
Die Fassade zum Garten und die Seitenfassaden wurden großflächig verglast, während die Straßenfassade durch ein schmales, liegendes Fensterband eher vor Einblicken schützt.

Im Erdgeschoss wurden die großzügigen Wohnräume sowie ein Gästezimmer geplant. In der Erschließungszone am Eingang und zum Wohnzimmer hin befinden sich zwei Lufträume, die das Ober- und Erdgeschoss räumlich und optisch miteinander verbinden. Arbeits- und Schlafzimmer mit Bad und Ankleide befinden sich im Obergeschoss. Das Dachgeschoss nimmt nur die Hälfte des Obergeschosses ein. Dort ist die Haustechnick untergebracht.

Während das Obergeschoss des Hauptbaukörpers mit einer Putzfassade eher zurückhaltende Oberflächen erhält, wird die Fassadengestaltung des Erdgeschosses und der Garage durch eine Natursteinfassade betont.

Bauaufgabe:Neubau eines Einfamilienhauses
Ort:Ingelheim am Rhein
Bauherr:privat
Leistungsumfang:LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung:2015