wohnhaus co_11

Ausgewählt zum Tag der Architektur 2016

Am Rüsselsheimer Ostpark haben wir ein Einfamilienhaus mit Büro geplant.

Anstelle des vorhandenen Wohnhauses, das zurückgebaut wurde, wurde ein u-förmiger und schlichter, kubischer Baukörper mit flach geneigtem Dach entwickelt. Das Wohnhaus öffnet sich in Richtung des Parks und besteht aus zwei Vollgeschossen mit Teilunterkellerung. Seitlich vorgelagert schiebt sich der eingeschossige Garagenbaukörper unter den Hauptbaukörper und wird gestalterisch mit der zurückspringenden Eingangsfassade verbunden. Die Fassade zum Garten und zur innenliegenden Terrasse ist großflächig verglast, während die Straßenfassade nur gezielte Einblicke zulässt. Im Erdgeschoss wurden Wohnräume sowie Arbeitszimmer geplant. Zudem befindet sich dort, über einen separaten Eingang erschlossen, auch das Büro. Arbeits-, Schlaf- und Kinderzimmer mit Bädern und Ankleide, sowie Gästezimmer befinden sich im Obergeschoss.

Das Gebäude ist so konzipiert, dass zu einem späteren Zeitpunkt im Obergeschoss eine Zweizimmerwohnung abgetrennt werden könnte, die über einen außenliegenden Zugang zu erschließen wäre.

Die Fassaden sind mit Putzoberfläche in Besenstrichtechnik, sowie einer Verkleidung aus HPL-Fassadentafeln gestaltet.

Bauaufgabe:Neubau eines Einfamilienhauses
Ort:Rüsselsheim
Bauherr:privat
Leistungsumfang:LPH 1-8 HOAI
Fertigstellung:2015