op-bereich stadtklinik frankenthal

Die Stadtklinik Frankenthal besteht aus einem 6-geschossigen Hauptgebäude aus den 70er Jahren. Im 2. OG sind der Zentral-OP mit Aufwachraum, die OP-Intensivstation und eine Pflegestation untergebracht.

Das Baufeld der OP-Abteilung wurde vollständig entkernt, um im Trockenbau die neue Abteilungsstruktur zu erzeugen. Auf der Ost- und Nordseite wurde der Baukörper im Bereich einer bestehenden Flachdachfläche erweitert. Hier sind statisch leichte Wand- und Deckenbauteile eingesetzt worden. In diesem Bereich wurde die bisherige Aussenwand entfernt. Die verbleibende Fassade nach Osten  wurde erneuert, um durch eine optimierte Konstruktion die Funktionen Sonnen- und Wärmeschutz in vollem Umfang zu gewährleisten.

Die Maßnahme erfolgte im laufenden Betrieb. Die angrenzenden Funktionsbereiche  wurden parallel genutzt und mussten dementsprechend vor Staub, Lärm und Erschütterungen geschützt werden. In direkter Nachbarschaft der Baustelle befinden sich die Intensivstation. Die sich in Betrieb befindlichen Teile der  OP-Abteilung durften während der Baumaßnahme nicht gestört werden.

Die Umstrukturierung erfolgte in 4 aufeinander folgenden Teilabschnitten.

Bauaufgabe:Umstrukturierung OP-Bereich
Ort:Frankenthal
Bauherr:Stadtklinik Frankenthal
Leistungsumfang:LPH 6-8 HOAI (im Auftrag von sander.hofrichter.archtekten GmbH)
Fertigstellung:2018